Startseite » Just Nosh

Just Nosh

Ihre Pops werden aus Lotussamen hergestellt. Was ist das und wie werden sie verarbeitet?

Lotussamen gehören zur Familie der Seerosen. Die Pflanzen wachsen in natürlichen Gewässern im östlichen Teil Indiens. Lotus Pops sind in Indien seit Jahrhunderten ein beliebter Snack und dort in jedem Haushalt zu finden. Aufgrund der Ähnlichkeit werden sie auch oft als Indisches Popcorn bezeichnet. Wenn die Samen erntereif sind, fallen sie ins Wasser und werden dann von den Farmern eingesammelt. Die Samen werden danach in der Sonne getrocknet und nach Größe sortiert. Nach dem Trocknen werden sie zweimal geröstet und dann mit einer Pitna, einer Art Holzhammer, aufgeschlagen. Die Samen werden dann zur Weiterverarbeitung in eine Lebensmittelfabrik geschickt, wo sie bei niedriger Temperatur geröstet und mit natürlichen Gewürzen in Olivenöl aromatisiert werden. Durch diesen Vorgang werden die Pops knusprig. Das ausschließlich von Hand verarbeitete Produkt ist von Natur aus frei von Allergenen und Zucker. Der Snack ist zudem vegan und glutenfrei und wird ohne Palmöl produziert. Aktuell sind die Lotus Pops in den Sorten „Pink Salt“, „Smoked Chili“ und „Coconut & Cacao“ erhältlich. Wir bringen einen kleinen, lecker-leichten Snack nach Europa, der es in sich hat!

Snacks von Just Nosh

Just Nosh Lotus Pops

Wie kamen Sie auf die Idee, Lotussamen als Snack nach Deutschland zu bringen?

Mir ist eine gesunde und leckere Ernährung persönlich sehr wichtig und ich bin davon überzeugt, dass beides zusammen möglich ist. Indien bietet reichhaltige und vor allem gesunde Optionen. Da es in den letzten Jahren einen Boom bei neuen „gesünderen” Snacks und „Clean Label“-Produkten gab, hat mich dies darin bestärkt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Marke wie Just Nosh ist. Lotus Pops waren meine erste Wahl, weil sie mich an meine Kindheit erinnern. Wir hatten immer „Lotus Pops“ zu Hause. Meine Mutter hat sie leicht in einer Pfanne erhitzt und mit Gewürzen versehen. Außerdem waren die Lotus Pops immer sehr beliebt bei meinen Freunden in Berlin, wenn ich sie aus Indien mitgebracht habe.

Sie produzieren direkt in Indien. Wie wichtig sind Ihnen Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen?

Für uns ist das beides sehr wichtig. Ich beziehe selbst einen Großteil meiner Lebensmittel regional. Die Lotus Pops können allerdings nur in Indien wachsen und müssen daher importiert werden. Sie haben auch einige Vorteile gegenüber anderen Snacks. Lotus Pops wachsen ganz natürlich in bestehenden Gewässer und benötigen daher kein zusätzliches Wasser, wie zum Beispiel Nüsse. Und auch Chemie oder Pestizide sind nicht notwendig. Wir als Firma neutralisieren zudem den CO2-Ausstoß für den Transport von unserer Produktionsstätte in Indien bis zu unserem Lager in Berlin. Wir haben auch eine direkte Beziehung zu den Farmern, die wir schon seit langer Zeit kennen. So können wir sicherstellen, dass die Arbeitsbedingungen und Entlohnung für die Mitarbeiter fair sind. Zudem planen wir als Firma auch weiter in diese Beziehung zu investieren und wollen durch unseren Erfolg noch andere Initiativen in Indien unterstützen.

Wie unterscheiden sich generell die deutsche und die indische Snackkultur?

Der deutsche Snackmarkt ist von Kartoffelchips, Salzstangen und Erdnussflips geprägt. Außerdem assoziieren die Deutschen Snacks mit vielen süßen Produkten wie Keksen, Gummibärchen, Bonbons usw. In Indien ist es genau andersherum. Salzige Snacks sind sehr beliebt. Die Kultur des Snackens ist in unser tägliches Leben integriert und wird als eine Art Begrüßung genutzt, wenn jemand zu Besuch kommt. Auf der Straße findet man köstliche, frisch zubereitete Snacks, die problemlos als Mahlzeit verzehrt werden können. Jeder Teil Indiens ist für seine eigenen lokalen Snacks bekannt und alle sind vegetarisch. Sie haben eine große Auswahl und können sie mit wenigen Zutaten genießen, da die meisten Haushalte sie zu Hause zubereiten. Wie zu sehen ist, sind die beiden Snack-Kulturen sehr unterschiedlich. Wir sehen aber in Deutschland einen klaren Trend zu gesunden Snacks mit wenigen bzw. bekannten Inhaltsstoffen. In Indien gibt es hierfür bereits ein reichhaltiges Angebot, welches wir als Grundlage für unsere Produkte nutzen.

Wo möchten Sie mit Just Nosh in drei Jahren stehen?

Wir möchten es den Menschen in Europa einfacher machen, gesund und lecker zu snacken. Derzeit bieten wir mit den Lotus Pops einen Snack in drei Geschmacksrichtungen an. Wir planen bereits im nächsten Jahr weitere Geschmacksrichtungen (sowohl süße als auch herzhafte) einzuführen. Zudem wollen wir weitere Snacks mit indischer Herkunft einführen. In drei Jahren wollen wir flächendeckend in Deutschland und Österreich in den Supermärkten mit unseren Snacks verfügbar sein. Zudem möchten wir erreichen, dass unsere Zielgruppe unsere Marke kennt und weiß wofür wir stehen.

#ZukunftSchmeckt

On Tour

Cook & Talks

Rückblick 2020

Rückblick 2019

Rückblick 2018