Startseite » Isaac Nutrition

Issac Nutrition: „Europaweit der erste Anbieter von Proteinpulver auf Insektenbasis“

Viele Menschen in Europa schrecken davor zurück, Insekten zu essen. Doch was, wenn man sie gar nicht als Insekten erkennt? Als Lebensmittel bieten sie schließlich viele wichtige Nährstoffe und sind eine nachhaltige Proteinquelle. Isaac Nutrition, eines unserer Partner-Startups auf der Internationalen Grünen Woche 2020, macht sich dies zunutze und ist europaweit der erste Anbieter eines Proteinpulvers auf Insektenbasis. Im Interview verrät uns Mitgründerin Charlotte, was die Besucher der Grünen Woche vom 17. bis zum 19. Januar 2020 bei Ihnen entdecken können.

Isaac Nutrition auf der Internationalen Grünen Woche bei

Foto: Tobias Rücker

Eines der am stärksten dominierenden Ernährungsthemen momentan ist die Frage nach der besten Proteinversorgung der Menschen. Ihr wollt mit euren Produkten darauf eine Antwort geben. Was ist Isaac Nutrition genau?

Charlotte: Wir stellen Proteinpulver aus Insektenprotein her. Isaac Nutrition ermöglicht es Menschen, die gesunde und nachhaltige Proteinquelle Insekten ganz einfach in ihre tägliche Ernährung zu integrieren – im Proteinshake, im Smoothie, im Müsli und vielen anderen Gerichten!

Wie kamt ihr auf die Idee, ein Proteinpulver aus Insekten herzustellen? Welche Vorteile bietet das?

Charlotte: Wir wollten den Menschen zeigen, dass Insekten in der Zukunft eine vielversprechende Nahrungsquelle sein können. Sie liefern hochwertige Nährstoffe zu geringen Umweltkosten. Wegen ihres von Natur aus hohen Proteingehalts haben wir zunächst ein Proteinpulver entwickelt, das auf Insekten basiert. Für alle, die sportlich aktiv sind und sich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung interessieren. Das Proteinpulver ist im Vergleich zu herkömmlichen Produkten auf Molkebasis nicht nur um einiges ressourcenschonender, sondern auch verträglicher. Dafür sorgen Ballaststoffe, gesunde Fette und verschiedene Mineralstoffe und Vitamine.

Welche Hürden musstet ihr überwinden, um europaweit das „erste Proteinpulver mit Insektenprotein“ anbieten zu können?

Charlotte: Wir haben unser Produkt gemeinsam mit Lebensmitteltechnologen und Ernährungswissenschaftlern der Fachhochschule Münster entwickelt und hatten darüber schon früh Kontakt zu den Lebensmittelaufsichten in Köln und Münster. Als wir nachweisen konnten, dass das Proteinpulver sicher ist, wurden wir als erste Verkäufer von einem solchen Produkt europaweit zugelassen. Es folgten viele weitere Gespräche, Nachweise, Laboruntersuchungen etc. Momentan steht einer Produktpalettenerweiterung und dem Wachstum von Isaac Nutrition aber nichts im Wege.

Wie wird Isaac Nutrition den Geschmack der Zukunft beeinflussen?

Charlotte: Insekten werden als wertvolle Nährstoffquelle in vielen Produkten Verwendung finden. Bereits zwei Milliarden Menschen weltweit essen täglich Insekten. Warum sollte Europa eine Ausnahme sein?

Was wird es bei euch am Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft vom 17. bis zum 19. Januar 2020 zu entdecken geben?

Charlotte: Für die Skeptiker gibt es Antworten auf die dringlichsten Fragen, für Neugierige gibt es Kostproben unserer Shakes und Fortgeschrittene können sogar die ganzen Insekten testen.

air up

Algen

BanaBooms

CineBalls

djahé

HalQs

Isaac Nutrition

Kale&Me

Knärzje

KOLONNE NULL

Limoment

ZestUp

Alle

Besuchen Sie uns!

Entdecken Sie unseren Messestand in Halle 3.2. auf der Internationalen Grünen Woche!

+ Ticket sichern

#ZukunftSchmeckt

Partner

Start-Ups

Cook & Talks

Rückblick 2019

Rückblick 2018