Startseite » Algen

Algen: „Lebensmittel der Zukunft“

Diplom-Biologe Jörg Ullmann ist der Algen-Experte in Deutschland. Gemeinsam mit Kirstin Knufmann stellt er die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Mikroalgen vor, z. B. als Zutat für Salat, als natürlicher Farbstoff oder Ersatzzutat für vegane Lebensmittel. Mit der Mermaid-Latte bringen sie vom 21. bis zum 26. Januar 2020 Farbe in die Siemens-Showküche.

Foto: Tobias Rücker

Algen werden nachweislich seit mindestens 14.000 Jahren durch den Menschen als Lebens- und auch Heilmittel genutzt, wahrscheinlich schon immer dort, wo sie an Küsten- oder Binnengewässern verfügbar waren. Einen gezielten industriellen Algenanbau gibt es allerdings erst seit den 50er-/60er-Jahren – ein sehr junger Zweig der Landwirtschaft. Heute werden weltweit schon circa 30 Millionen Tonnen Algen angebaut und verarbeitet. Algen gelten als sogenannte „Lebensmittel der Zukunft“.

Sie wachsen deutlich schneller als Landpflanzen, konkurrieren im Anbau nicht mit den begrenzten landwirtschaftlichen Nutzflächen an Land und gelten als reich an Nährstoffen – können also, gerade im Hinblick auf eine weiterwachsende Bevölkerung eine echte Alternative hinsichtlich der Versorgungssicherheit sein. Aber auch heute schon ist das Potential von Algen für Anwendungen im Lebensmittelbereich riesig. Sie bieten Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Ernährungswirtschaft. Mit dem pflanzenbasierten, nachhaltig anzubauendem Rohstoff „Alge“ kann zum Beispiel der Salzgehalt in Lebensmitteln reduziert werden, der Kaloriengehalt in Lebensmitteln kann gesenkt werden, sie können als natürliche Farbstoffe eingesetzt werden und es können vegane Lebensmittel hergestellt oder etwa mit Vitamin B12 angereichert werden. Damit trifft man auf einige Megatrends in der Ernährungswirtschaft. Mit ihren Unternehmen Algomed und PureRaw bedienen Jörg Ullmann und Kirstin Knufmann diese Trends und setzen sich für eine nachhaltige und vegane Ernährung ein.

air up

Algen

BanaBooms

CineBalls

djahé

HalQs

Isaac Nutrition

Kale&Me

Knärzje

KOLONNE NULL

Limoment

ZestUp

Alle

#ZukunftSchmeckt

Partner

Cook & Talks

Rückblick 2020

Rückblick 2019

Rückblick 2018